Mittwoch, 6. Februar 2013

Wichtiger Hinweis auf Impressum

Oh, da bin ich doch eben beim Stöbern in Facebook auf einen interessanten Artikel gestolpert, den jemand anderes geteilt hat und da ich ihn euch nicht vorenthalten möchte, somal ja immer wieder Diskussionen dazu rum gehen, stelle ich ihn euch hier mal vor:

Was ja mittlerweile allseits bekannt ist, dass ein Blog wie eine Homepage gehandelt wird und ein Impressum vorzuweisen hat, aber was die ganze Zeit über noch im Unklaren war ist, wie verhält es sich mit Facebook-Seiten? Ist es wichtig auf der Facebook-Seite ein Impressum angegeben zu haben oder nicht?

Nun bin ich natürlich kein Rechtsanwalt, Rechtswissenschaftler oder sonstiges dergleichen und blicke oftmals bei zuvielen Paragraphen nur leicht verwirrt durch, aber da jeder von uns seine Facebook-Seite ja anderster betreibt, solltet ihr euch diesen Artikel vorsichtshalber mal durchlesen:


Es geht um Abmahnungen von Facebook-Seiten wegen fehlendem Impressum!

http://allfacebook.de/news/impressumsfehler-auf-fanseiten-massenabmahner-siegen-vor-gericht/

Bei dem Nachfolgenden Link, erklärt euch ein Rechtsanwalt wie ihr einer (womöglich missverständlichen, aber sicherlich ungewollten) Abmahnung vorbeugen könnt. (Natürlich auch wieder nur, wenn das Impressum leicht zu findne ist und inhaltlich korrekt!)

http://allfacebook.de/policy/abmahnwelle-wegen-impressumsfehlern-sichern-sie-ihre-fanseite-in-5-min/


Auch solltet ihr unbedingt darauf achten, sofern ihr Facebook-Like-Buttons auf eurem Blog / Homepage verwendet, dafür eine extra Klausel, die dieses Nutzen und Teilen von Beiträgen mit einfasst, in eurem Impressum stehen zu haben!


Ich hoffe diese beiden Artikel konnten euch ein wenig weiterhelfen und hoffentlich nicht ganz so verwirren!


Kommentare:

  1. Danke für die beiden Artikel.
    Ich hab' das bei mir direkt mal geändert!
    Ich hatte nämlich auch so eine seltsame App, habe aber gerade erst entdeckt, dass ich mich dort anmelden muss (was ich vorher nicht tun musste).
    Jetzt habe ich den Link zu meinem Impressum lieber direkt in die Infobox gesetzt. ;)

    LG Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ja, fand ds Thema zu wichtig um es einfach untern Tisch zu kehren und da ich bei solchen Sachen lieber vorsichtig bin, wollte ich euch einfach mal drauf aufmerksam machen :)

      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Elchi

      Löschen